Betreuungsverein Deggendorf e.V.
Verein Geschichte Aufgaben Statistik
Der Betreuungsverein hat sich zum 28.07.1992 gegründet Er ist ein Zusammenschluss von sozialen, gemeinnützigen Vereinen, die im Landkreis Deggendorf tätig sowie von Verbänden der freien Wohlfahrtspflege und dem Landkreis Deggendorf. Hierbei handelt es sich im einzelnen um den Caritasverband für den Landkreis Deggendorf e.V., um das Bayerische Rote Kreuz, den VdK, die Lebenshilfe Deggendorf e.V., das Diakonische Werk und den Seniorenaktivclub. Die ersten Vorsitzenden dieser Vereine und Verbände sind die ausschließlichen Mitglieder des Betreuungsvereins. Der erste Vorsitz des Vereins liegt satzungsgemäß beim Geschäftsführer des Caritasverbandes. Dieses Modell wurde gewählt um eine auf Dauer praktikable und stabile Finanzierung zu ermöglichen und um als zentrale Anlaufstelle aller Betreuungsangelegenheiten im Landkreis Deggendorf zu fungieren.